User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Das Alter von Autoreifen, kann man das sicher feststellen?

Mich würde interessieren wie man das Alter von Autoreifen, schnell ersehen kann und wann ist ein Reifen alt?
Frage Nummer 3571
Antworten (4)
die letzten 3 bzw. 4 Stellen der DOT-Nummer auf dem Reifen zeigen das Herstelldatum an. Bsp: 289 = 28.Kw 1999 , 1408 = 14.Kw 2008 Bei den 90er ist hinter der Zahl noch ein < Dreieck, ab 2000 eine Raute. Fehlt beides, haben Sie ein Museumsstück. Ich persönlich würde mit keinem Reifen fahren, der älter als 5 - 6 Jahre ist, da der Reifen verhärtet und versprödet .
Wenn wir gerade dabei sind: Auf dieser Seite werden die gesamten Zahlen und Buchstaben auf Autoreifen erklärt.
Das ist ganz einfach, wenn du deine Reifen anschaust, findest du darauf eine Nummer. Das ist die Dot Nummer, die kann dir genau das Alter von Autoreifen verraten. Die ersten beiden Ziffern sagen dir die Woche, in der die Reifen produziert wurden, die Letzte das Jahr. Sollte keine Nummer da sein, dann ist der Reifen aus den 80zigern und sehr alt.
Wenn du das Alter abgelesen abgelesen hast und trotzdem nicht weißt, wie lang dein Reifen noch halten wird, gibt es den Winterreifen-Kalkulator. Damit kannst du dann ungefähr bestimmen, wie lang und ob du noch fahren darfst.