User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Das Aroma für Erdbeerjoghurt wird aus Baumrinde gewonnen? Woher bekomm ich zuverlässige Infos zu Zusatzstoffen in Lebensmitteln?

Frage Nummer 18447
Antworten (6)
Nein, aus Sägespänen. Hilfreiche Webseite: foodwatch.de
überall, wo "natürliches aroma" draufsteht, ist nicht das drin, was es umbedingt sollte.

wenn man in hühnerkacke nen stoff findet, der nach kakao schmeckt, wird man diesen für schokolade nehmen, und auf die verpackung "natürliches aroma" schreiben.
Im Internet gibt es selbstverständlich sehr viele Informationsseiten. http://www.zusatzstoffe-online.de/home/ wäre ein Beispiel, das meiner Meinung nach auch die beste Alternative ist. Du könntest dich aber auch bei einer Niederlassung einer Verbraucherschutzorganisation informieren.
Soweit ich weiß, ist es tatsächlich so, dass das Aroma Vanilin aus Baumrinde hergestellt wird. Dieses ist auch Bestandteil vieler Joghurtsorten, auch dem aus Erdbeeren. Die Hersteller sind ja eigentlich verpflichtet, die Zusatzstoffe in den Lebensmitteln anzugeben. Viele kann man sich dann im Internet näher beschreiben lassen.
Du kannst Dich zum Beispiel an Deine nächste Verbraucherzentrale wenden, weil die Listen auf den fertig verpackten Lebensmitteln oft unzulässig sind. Auch, wenn Du verschiedene E-Nummern findest und diese etwa mithilfe einer der vielen im Netz verfügbaren Listen entschlüsselst, gibt es bei der Zusatzstoffverordnung Ausnahmen, die nicht deklariert werden müssen.
Es gibt eine Broschüre der Verbraucherzentrale Hamburg für 4,90 EUR mit einer Karte zum Herausnehmen. Nützlich beim Einkauf ! ISBN 3-922940-25-0
Titel: Was bedeuten die E-Nummern ? Lebensmittel-Zusatzstoffliste