User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Derby im Fußball

Ist Wolfsburg gegen HH ein Derby? Steht so im Netz. Ich kann das nicht nachvollziehen. S 04 gegen BVB ist ein Derby. Meinetwegen auch Bremen gegen HH oder Hannover gegen WOB. Hängt das nicht von der Entfernung ab?
Frage Nummer 63144
Antworten (3)
Der Begriff Derby (Aussprache britisch [ˈdɑːbɪ] oder US-amerikanisch [ˈdɜrbi]), häufig auch Lokalderby, im spanischen Sprachgebrauch Clásico, in Nordamerika crosstown rivalry bezeichnet ein spezielles Ereignis im Mannschaftssport, bei dem zwei meist rivalisierende Sportvereine einer Region aufeinandertreffen. Für die Fans der betroffenen Vereine haben solche Ereignisse eine hohe symbolische Bedeutung und starke Emotionen werden hervorgerufen.

Quelle: Wikipedia
Die Wikipediaerklärung kenne ich. Aber sind Wolfsburg und Hamburg eine Region? Immerhin liegen beide Städte 140 km Luftlinie voneinander entfernt.
bei der dünnen Beteiligung des Nordens ist jedes(!) Spiel zwischen zwei solchen ein Derby (und sei es nur aus Marketinggründen - es wäre interessant zu eruieren, wer hier zuerst den Begriff benutzt hat).
Kilometer sind übrigens kein Maßstab. Alte Rivalität schon eher. Von Nürnberg nach München sind es sogar 170km, trotzdem ist das ein Derby.