User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Die Renovierung ist jetzt zwar schon fast fertig, aber ein Bekannter hat mir geraten, am Boden nachzuarbeiten, weil man so Schäden verhindern kann. Wie also kann man Fliesen versiegeln? Der wusste es auch nicht, wie das geht, hat das nur mal gehört.

Frage Nummer 16331
Antworten (2)
Man kann Fliesen mit einem speziellen Versiegelungslack bearbeiten. Sie sind dann geschützt vor Stößen und Schmutz (z.Z. im Außenbereich lässt sich Moos besser entfernen). Auch bei offenporigen Fliesen bietet es sich an, weil diese den Schmutz aufnehmen. Es kommt also ganz auf die Fliese und den Bereich an, ob es sinnvoll ist.
Falls Deine Fliesen glasiert oder poliert sind, kannst Du ein Steinimprägnierungsmittel vom Baumarkt verwenden, jedoch wegen Langzeitschäden auf keinen Fall eine Autopolitur. Die Fugen müssen natürlich fachgerecht mit Silikon verschlossen sein. Neben den handelsüblichen Versiegelungen bietet eine Nanoversiegelung optimalen Schutz, was bei sehr teuren Fliesen anzuraten ist.