User Image User
User Image User

Noch Fragen?

DM Münze Wertvoll?

Ich hab ne alte DM Münze, mit der Prägung J-1951. Hat jemand ne Ahnung ob die wertvoll ist??
Frage Nummer 105786
Antworten (9)
Jo,
Zwischen 50 Cent und 2,50 € wirst schon dafür bekommen ...
Das kann ich dir ziemlich exakt beantworten. Bei der Bundesbank bekommst du 0,511291881 Euro dafür.
da würde ich mich erstmal noch genauer erkundigen, beim Wert kommt es auch immer auf die Buchstaben und Jahreszahlen an. Ist es 1 DM oder 5 DM? schau mal bei ebay und gib DM J 1951 ein, da kommen einige Angebote. Dann deine Münze vergleichen. Im Zweifelsfall zum Münzhändler gehen und dort fragen.
Die gleiche Frage stelle ich mir auch die ganze Zeit bei meiner kleinen Sammlung von 10 DM Münzen.

Habe die schon seit Jugendtagen, weil mein Vater und mein Onkel mir immer wieder welche geschenkt haben und ich habe sie bis heute gehütet wie nen Schatz.

Laut dieser Sammler-Website muss man auf die Jahreszahlen gucken - wenn sie wirklich alt sind, gibts was zu holen!

Weiß aber nicht ob man dann wirklich so verrückte Sammler in der Umgebung findet, die das auch machen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Münzsammlungen oder Briefmarkensammlungen IMMER zu Schrottpreisen verkauft werden. Bei Münzen muß es PP (polierte Platte) sein, sonst läuft nichts.
Vielleicht hilft das zu Kenntniserweiterung. Gilt übertragen auch für 1 DM Münzen von 1951.
Ich habe über die Jahre ab und an mal nachgeschaut, ob z.B. die alte Olympiasammlung 10 DM Münzen meines Vaters irgendwas bringt.
Letzte Woche war ich in Hannover bei der Bundeszentralbank und habe alles eingetauscht. Einmal alles weg und nicht irgendwelche wochenlangen Deals und am End den realen Wert in der Hand...
Die 5DM-Sondermünzen der 50er Jahre liegen teilweise bei 500 Euro.
Hier kriegst du sie los: Das ist eine Seite zum Münzenverkauf: http://www.muenzenankauf.net