User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Drehrichtung

Kann man jeden Verbrennungsmotor entweder links oder rechts herum drehen lassen?
Frage Nummer 104417
Antworten (20)
Gast
Warum sollte man? Braucht Du 5 Rückwärtsgänge und nur einen für vorwärts?
Bei einem Zweitakter und bei Zweitakt-Dieseln (Schiffsmotor) geht das, nicht aber beim Viertakter: Der würde, rückwärts laufend, aus dem Auspuff ansaugen und in den Ansaugtrakt ausblasen. Das läuft nicht.
Bei alten Glühkopf-Bulldogs ging das auch.
Ja, das wäre lustig, durch den Auspuff ansaugen.
Wer aber gibt vor, dass sich die Kurbelwelle rechts herum dreht, und nicht links herum?
Gast
Bananabender,
Irgendwann mal haben sich die Motorenentwickler auf eine Laufrichtung geeinigt. So kann man wenigstens Teile optimieren und auch gegenseitig austauschen. Der Anlasser läuft nun mal nur in eine Richtung, Das Autoradio nur dann, wenn die Lichtmaschine richtig gepolt ist. Das Getriebe hatte ich ja schon angesprochen, Du brauchst bestimmt keine 5 Rückwärtsgänge im Auto.
Ist wie bei einer Bohrmaschine: Finde mal einen Bohrer, der sich bei Linksbetrieb vorwärts schneidet...
Auch gibt es nur sehr wenige Schrauben mit Linksgewinde, manchmal in seltenen Fällen muss man die aber nehmen aus mechanischen Gründen.
Rechtsgewinde hat sich aber durchgesetzt als Norm
Man könnte also die Kurbelwelle nach links herum drehen lassen? Wenn man nur wollte?
Mönsch Banana, reicht es nicht aus, das ihr auf der falschen Straßenseite fahrt, komische Gewindemaße habt, auf die keine Mutter und Schraubschlüssel passt ???
Ein früherer Kumpel von mir stellte die Zündung seines MZ-Gespannes (2-Takter) einfach per Schalter um, und hatte damit 5 Rückwärtsgänge zur Verfügung.
Gast
Musca,
MZ, und 5 Rückwärtsgänge... das hört sich nach einem Ostdeutschen auf der Flucht vor den übermächtigen Kapitalisten an...
nee Celsete, das waren die wunderschönen Jahre in der "Fichteburg, Darmstadt". Eine wunderbare Subkultur, der MZ-Fahrer (Wolli) war ein begnadeter Bastler und Physikstudent im gefühlten paarundreißigstem Semester. In unsrer Küche (wir hatten 3 davon für 20 Leute) roch es immer nach Schmieröl, ständig lagen Einzelteile der MZ auf dem Küchentisch oder im Backofen (Wg. Passungen)
Musca:
wir kommen uns also näher (auf der falschen Straßenseite). Dein Kumpel ließ den Motor links herum an, und hatte damit 5 Rückwärtsgänge. Meine Frage ist beantwortet. Danke.
Aber weil ich ja nur so ein kulturloser Australier – 50.000 Jahre – bin, noch eine ähnliche Frage: wenn ich den Propeller meiner Cessna links herum anschmeiße, fliegt sie dann rückwärts?
Leider haben wir kein Flugzeug mehr in unserer Familie, sonst würde ich gleich mal runterlaufen und es ausprobieren. Vielleicht ist das auch der Grund dafür, dass wir kein Flugzeug mehr haben.
gibt es eine Cessna mit 2-Takt-Motor ??????
Es gibt noch einen Walzer im 3/4-Takt. Wobei ich nie weiß, ob rechts- oder linksherum.
3/4 Takt ist wie Bier ohne Alkhohl. "Willst du tanzen, dann tanz ab" ;-))))
+o wo es gebraucht wird....
Ich kaufe Dir ein "h" ab.
ok ein o zuwenig ein h zuviel, setzen und die Papiertüte über den Kopf.
Da Verbrennungsmotore schwingungsarm im Motorraum gelagert und verschraubt sind, drehen sie sich eigentlich gar nicht.
mal im Ernst, Jungs (und Elfigy) , das ist eine gute Frage. Es gibt rechts-und linksdrehende Antriebsschrauben bei Motorbooten. Durch Schubumkehr fahren diese Boote dann achteraus, sprich rückwärts, egal ob rechts- oder linksläufig. Das Prinzip ist mir nicht klar
... in meinem Joghurt gibt es rechts- und linksdrehende Milchsäure. Den Becher stört das nicht. Kommt im Kühlschrank nicht von der Stelle.
Es könnte mit der Form der Schiffschraube zu tun haben, in welche Richtung das Boot fährt. Bei den Motorbooten, die ich gefahren habe, war das jedenfalls so. Sie sind vorwärts gefahren, wenn sich die Schiffsschraube rechts herum gedreht hat (in Fahrtrichtung). Und der Außenborder lief rechts herum, das weiß ich, weil ich das Startseil mehrere Male ausgewechselt habe. Und Bananabender hat von all diesen Dingen keine Ahnung, der hat in seinem Leben weder ein Flugzeug noch ein Boot gesehen, sonst würde er nicht solche Fragen stellen.
Lieber musca. Bei Motoren bin ich draußen. Bei Schrauben auch. Außer bei Schreickschrauben.