User Image User
User Image User

Noch Fragen?

DVD-RW und DVD+RW ... wo ist der Unterschied?

Unser Festplattenrecorder unterscheidet offensichtlich zwischen DVD-RW und DVD+RW. Die DVD-RWs muss ich - nachdem ich einen Film kopiert habe - finalisieren und kann sie danach nicht wieder benutzen (trotz "RW"). Die DVD+RWs dagegen kann ich jederzeit neu beschreiben. Warum wird denn da offensichtlich unterschieden? Welchen Sinn macht dieser Unterschied?
Frage Nummer 47638
Antworten (5)
Das sind technische Unterschiede bei der Entwicklung der Rohlinge gewesen. Es gab eine Zeit lang auch Geräte die ausschließlich die eine oder andere Sorte DVDs verarbeiten konnten, das ist inzwischen aber vorbei.
Details findest Du bei Wikipedia.
Ah ... Danke. Unser Gerät ist knappe drei Jahre alt. Dann kann der wohl nur die eine Art DVDs verarbeiten.
Das Format der Rohling dürfte eigentlich keine Rolle spielen. Da beim brennen das Format auf DVD-ROM gestezt wird.
Um deine RWs wieder verwenden zukönnen mußt du sie einfach löschen, das geht bis zu 1000mal.
Das waren wohl anfangs zwei konkurrierende Entwicklungen verschiedener Konzerne. Inzwischen ist es wohl so weit, daß alle neueren Geräte beide Technologien können. Allerdings scheint der Level der Unterstützung je nach Hersteller verschieden zu sein. Auf meinen Sonys kann ich zum Beispiel auf eine DVD-RW viel schneller kopieren als auf eine DVD+RW. Finalisieren muß ich erst, wenn ich die DVD auf einem anderen Gerät abspielen will. Bis dahin kann ich auch noch dazukopieren. Ich kann auch eine Finaliserung wieder aufheben (nur auf den RW-Disks, natürlich.) Und wenn ich sie neu formatiere, ist alles wieder frei für neue Filme. Du benutzt offensichtlich eine andere Marke.
Hallo um es abzukürzen. Das sind unterschiedliche Formate.
Nicht krumm nehmen, RTFM ist hier die einfache Lösung!!
Es ist mir klar das viele heute die umfangreichen Handbücher nicht mehr lesen wollen oder es für unnötig halten
und lieber "try and error" versuchen. Dort steht aber sicher klar und deutlich welche Rohlinge und in welchen Größen verwendet werden dürfen.
Wenn das nicht reicht schreibe bitte einaml um welches Modell und Hersteller es sich handelt.