User Image User
User Image User

Noch Fragen?

E-Bike Versicherung - zählt das noch zur Fahrradversicherung?

Ich werde mir jetzt im Frühjahr ein neues E-Bike kaufen. Da es ein hochwertiges Bike sein wird mit einem Wert zwischen 2500 und 3000 Euro, möchte ich auf jeden Fall eine Versicherung dafür abschließen. Meine Frage ist jetzt, zählt die E-Bike Versicherung noch zur Fahrradversicherung oder ist das dann schon eine extra Versicherung mit anderen Bedingungen und Vertragsinhalten ? Danke schon mal vorab für eure Antworten.
Frage Nummer 3000043720
Antworten (22)
Das solltest Du deinen Hausratversicherer fragen. Fahrraddiebstähle werden, bis zu einem gewissen Wert, durch die Hausratversicherung gedeckt, wobei die Obergrenze je nach VG variabel ist. In Deinem Fall wäre die erste und beste Maßnahme, Rücksprache mit dem Versicherer zu halten. Have nice ride.
Bei meiner alten Hausrat war das bis 800€ versichert.
Ne neue hab ich nicht weil ich die nicht mehr brauche.
Aber dein Versicherungsfredi wird dir da sicher nen neuen Vertrag aufdrücken.
Bist Du jetzt nach Langendreer gezogen? Oder weshalb brauchst Du keine Hausratversicherung mehr?
Eine Fahrradversicherung ist eine "extra Versicherung".
Ob ein E-Bike in einer Fahrradversicherung versichert ist, kann in den Versicherungsbedingungen der Fahrradversicherung oder direkt im Versicherungsschein nachgelesen werden. Gleiches gilt für die Hausratversicherung, in der Fahrräder oft unter bestimmten Voraussetzungen und bis zu einer bestimmten Preisobergrenze mit versichert sind.
Nein, Amos. Das hat sich so ergeben das ich aus meiner Wohnung ausziehen mußte und mein Vater betreut werden mußte. deshalb bin ich wieder bei meinen Eltern (großes Haus) eingezogen .
Das war im nachhinein auch die beste Entscheidung denn am Sonntag morgen ist mein Vater auf der Palliativ Station im Hiltruper Herz-Jesu-Krankenhaus an einem metastasierendem Pankreaskopf Tumor mit schwerer Lungenentzündung mit 86 Jahren vertorben.
Und deshalb ist es gut das ich wieder zu Hause wohne den meine Ma mit 84 würd alleine das Haus und den ganzen Kram drumherum nicht schaffen. Den Platz hab ich nun übernommen. Daher brauch ich keine Hausratversicherung mehr.
Tut mir wirklich leid: mein Beleid! Alles Gute für die nächste Zeit.
Vielleicht hilft Dir der Besuch der Krankenhauskapelle oder ein Gespräch mit dem Pfarrer. Bei mir war es so.
Danke Amos !!!!
Herzliches Beileid, Opal. Nachdem ich vor kurzem meine Mutter im Alter von 89 Jahren verloren habe, kann ich den Schmerz nachvollziehen.
Danke bh !!!!
Auch danke ich allen im Vorfeld die sich meiner annehmen.
es ist ein schwerer Verlust den ich hinehmen muß.

Danke!!!!
Lieber Opal, auch von mir mein herzliches Beileid für den Verlust den deine Mutter und du erlitten haben. Lass aber den Kopf nicht hängen. Ich habe im Internet noch ein paar Zeilen gefunden die dich vielleicht etwas trösten:

Es weht der Wind ein Blatt vom Baum; von vielen Blättern eines. Das eine Blatt, man merkt es kaum, denn eines ist ja keines. Doch dieses eine Blatt allein war Teil von unserem Leben. Drum wird dies eine Blatt allein uns immer wieder fehlen.
@Amos: "Bist Du jetzt nach Langendreer gezogen? Oder weshalb brauchst Du keine Hausratversicherung mehr?" Erklären Sie sich bitte.
Hat sich erledigt.
danke Bumms, wir beide waren immer verschieden aber doch gleich, dir besonderen Dank.
Coredlier, auch ich darf Dir an dieser Stelle mein tief empfundenes Beileid bekunden, und Dir viel Kraft und Zuversicht für die Zukunft wünschen!
Und, da muss ich Amos beipflichten: Religiosität kann man leben oder ablehnen: in einer ähnlichen Situation hat auch mir der Zuspruch aus dem glaubenden Lager sehr geholfen!
auch von mir mein Beileid und allergrößten Respekt , Coredlier. Die Entscheidung, die alte Mutter zu pflegen zeugt von Größe. Dazu ist heute nicht mehr jeder bereit.
ich ziehe den Hut vor Dir.
Dank an Umjo und Dank an Musca, auch wenn wir ab und an mal kontrovers diskutieren, aber irgendwie sind wir ein Haufen der doch zueinander steht. vielen Dank an Umjo und Musca.
Ausnahmsweise muss ich Musca mal beipflichten. Alles Gute Opal! Ich kann das gut nachempfinden. Bin auch schon mal heftig mit dem Tod konfrontiert worden.
Lieber Opal,
Herzliches Beileid wegen Deines Vaters ,
und ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die nächsten Wochen.
Die E-Bike Versicherung zählt zur Fahrradversicherung wenn der Motorbetrieb nicht schneller als 25 kmh ist und wenn kein Versicherungskennzeichen erforderlich ist. Hier findet gibt es mehr Informationen dazu: http://www.fahrradversicherung-vergleich.org/e-bike-versicherung/
Da ist auch eine Beispielrechnung mit dabei. Wichtig ist es aber immer, die einzelnen Tarife zu vergleichen. Das ist wie bei jeder anderen Versicherung genau so.