User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Eignet sich ein Mountainbike Urlaub auch für Familien mit Kindern?

Frage Nummer 739
Antworten (5)
In jedem Fall ! Natürlich muss man die Touren-Wahl auf das Alter der Kinder abstimmen - die verlieren sonst schnell den Spass, wenn sie ständig überfordert sind. Mittelgebirge sind besser geeignet als Hochgebirgstouren. Aber auch in den Alpen gibt es tolle Touren, die man mit Kindern fahren kann, z.B. im Bregenzer Wald oder in Kärnten (hier gibt es zusätzlich viele herrliche Badeseen). Und immer gilt : nicht nur fahren, sondern auch immer ein besonderes Ziel haben.
Wenn ihr alle begeisterte Fahrradfahrer seid dann schon. Sollte eines der Kinder allerdings noch sehr jung sein oder nur kurze Strecken mit dem Bike fahren können, solltet ihr lieber einen anderen Urlaub planen. Als wir den ersten wirklich langen Mountainbike Urlaub mit unseren Kids gemacht haben, waren die Zwei schon über zwölf. Sucht euch vor allem sehr einfache und interessante Strecken aus.
Wir haben vor einigen Jahren auch einen tollen Mountainbike Urlaub mit unseren Kindern geplant. Allerdings endete die Tour in einem totalen Fiasko. Unser Sohn hatte schon nach den ersten Stunden Fahrt keinerlei Lust mehr und saß heulend am Straßenrand. Unsere Tochter fiel hin und wir mussten in die nächste Klinik fahren. Seither fliegen wir lieber in den Süden und liegen am Stand in der Sonne.
Überlegt euch tolle Zwischenziele, die auch besonders für Kinder unterhaltsam sind. Übernachten solltet ihr nicht nur in einem Zelt, sondern auch mal in einem Hotel oder in einer Jugendherberge. Dadurch erspart ihr euch das ewige auf- und abbauen und könnt dadurch noch etwas Zeit sparen. Besucht auch ruhig mal einen Ferienpark oder einen Tierpark. Für die Kinder solltet ihr viele Pausen einplanen.
Österreich ist mit seiner Bergwelt und den damit verbundenen Montainbikewegen bestens geeignet für den Aktivurlaub auf dem Rad. Kärnten bietet entlang der Radwege auch über 1000 Seen die zum Erfrischen einladen. Ob Kinder Lust und Laune verspüren radelnd die Berge zu bezwingen wage ich zu bezweifeln. Aber gemütlich radeln und ab und an in den See springen ist für die Kleinen sicher ein Spaß.Unterkünfte zum Radfahren in Kärnten gibts hier