User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ein Fernseher implodiert ja nicht einfach nur so. Was muss passieren damit dieser Worst-Case auftritt?

Frage Nummer 27677
Antworten (4)
Zunächst solltest Du Besitzer eines Gerätes mit Bildröhre sein ....
Dazu muss die Bildröhre schnell und stark beschädigt werden. Das ist insgesamt aber eher unspektakulär. Es macht Plopp, der Fernseher gibt noch ein paar Rauchzeichen von sich und das war's.
Meist ist ein Brand des Fernsehers, entstanden durch Kurzschluß o.ä. die Ursache für eine anschließende Implosion der Röhre.Ein Grund mehr, Geräte nicht im Standby laufen zu lassen.
Einfach so implodiert der wirklich nicht. Früher hieß es immer, es könnte bei einem direkten Blitzeinschlag in der Antenne passieren. Letztens habe ich gelesen, dass es bei Bränden oder bei nicht sachgemäß durchgeführten Reparaturen zur Implosion kommen kann.