User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ein Freund meinte, dass es bequemer ist die Steuerklärung online zu machen. Wie sind eure Erfahrungen?

Frage Nummer 36037
Antworten (4)
Wenn Sie sich gut genug im Steuerrecht auskennen um zu wissen wo Sie was warum einzutragen haben, dann Ja!
ELSTER ist das offizielle Programm vom Finanzamt. Ich benutzte es schon seit ein paar Jahren und habe ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. In Sachen Sicherheit muss man sich wohl keine Sorgen machen. Dafür ist es, zumindest für mich, wesentlich bequemer und schneller als die klassische Methode auf dem Papier.
Da kann ich deinem Freund nur beipflichten, ich finde es auch sehr viel einfacher als ein manuelles Formular. Außerdem kannst du es direkt online an das Finanzamt versenden. ELSTER hat sich laut Testergebnissen als eines der einfachsten, bedienerfreundlichsten und sichersten Verfahren herausgestellt.
Wenn die Dateien entsprechend abgesichert werden, sollte es keine Schwierigkeiten geben. Wenn AES-256 eingesetzt wird, ist dies ein gutes Zeichen. Ein Restrisiko bleibt im Netz immer, aber es nützt nix, alles von Hand zu machen, wenn das Finanzamt am Ende alles digitalisiert.