User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ein Kredit für Selbständige ist ja enorm schwer zu bekommen. Was muss ich tun, damit ich bei den Banken als kreditüwrdig gelte?

Frage Nummer 12827
Antworten (6)
Da wirst Du wohl die Bank fragen müssen. Neben ein paar grundlegenden Kriterien, legt jede Bank eigene Regeln fest nach denen sie die Kreditwürdigkeit einstuft.
Du musst als kreditwürdig gelten können. Dazu solltest du vor allem eine recht hohe Eigenkapitalquote besitzen. Auch sollte dein Geschäftsmodell erfolgsversprechend sein, deine Bilanzen der letzten Jahre angemessen gut und ordentlich gehalten. Leicht gesagt, schwer getan.
Hallo, entscheidend ist, wie deine BWA (Betriebswirtschaftliche Auswertung) aussieht. Die wird ja jedes Jahr für deine selbstständige Tätigkeit vom Steuerberater angefertigt und verrät, wie viel du verdient hast und wie es um dein Betriebsvermögen steht. Wenn die gut aussieht, hast du auch Chancen auf einen Kredit.
Um bei einer Bank als kreditwürdig zu gelten, solltest Du über ein regelmäßiges Einkommen bzw. regelmäßige Geldeingänge verfügen - schließlich müssen die Raten ja abbezahlt werden. Zudem solltest Du keine negativen Einträge in der Schufa haben und der Bank Sicherheiten für den Kredit anbieten können. Bei einer negativen Schufa stheen die Chancen auf eine Zusage fast bei Null.
seit der Finanzkrise sind die Banken sehr vorsichtig geworden, obwohl selbstverschuldet. Der einfache Selbstständige sollte schon sehr erfolgreich sein, um einen Kredit zu bekommen. Was mich an Bert Brecht erinnert: was ist schon ein Bankraub im Vergleich zur Gründung einer Bank??
Ich würde mit einem guten Steuerberater das Thema angehen: der Jahresabschluß / die Gewinnermittlung / die Bilanz (je nachdem) sollte in den ersten 6 Monaten des neuen Jahres fertig erstellt sein, selbst wenn die Einreichung beim Finanzamt später erfolgt. Dann sollte man wissen, wie eine Betriebswirtschaftliche Auswertung (die BWA) inkl. der Summen- und Saldenliste SuSa) unterjährig aufgebaut ist (sollte monatlich automatisch vom Steuerberater kommen). Dann ist die Kreditbeantragung ganz einfach: Abschluß, BWA jünger 3 Monate inkl. SuSa, Steuererklärung und -bescheid (Firma/Gewerbe + privat), eigene Auskunft (Vermögen/Schulden und Haushaltsplan), Eigenkapital- und Kreditnachweise - fertig