User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ein Kumpel und ich wollen uns VPN einrichten, um über das Netzwerk gemeinsam spielen zu können. Kann uns jemand erklären, wie das geht?

Frage Nummer 18503
Antworten (5)
Bei solchen Sachen schaue ich einfach immer im Internet auf NetzwerkTotal nach. Die Listen dir immer super auf wie du die Sachen Installierst, einrichtest, etc.. Gebe dir mal für deinen Fall bezogen den passenden Link:

http://www.netzwerktotal.de/vpnwinxp.htm
An sich ist das relativ einfach, abgesehen von einem Verbindungskabel, mit dem Ihr zwei Netzwerke verbinden könnt, geht das am besten mit einer speziellen Software, die es auch kostenlos gibt. Die Bekannteste heißt Hamachi und kann über Internet ein normales Netzwerk herstellen.
Dafür brauchst Du eigentlich keine VPN Verbindung, es sei denn, das Spiel erfordert dies explizit. Und es wäre hilfreich wenn Du posten könntest, unter welchem Betriebssystem ihr das einrichten wollt. Unter http://www.netzwerktotal.de/vpnwinxp.htm findet Du eine Beschreibung, wie das unter XP geht.
Die Frage ist: Über das Netzwerk oder über das Internet.
Über das Netzwerk wird ein VPN nicht benötigt.

Über das Internet ist z.B. Hamashi recht ratsam.
Ein bekanntes Programm für die Zocker.
Auf beiden Rechnern installieren.
Einer gibt 2 Benutzer ein mit Passwort.
Dann startet dieser das "Netzwerk" also den VPN Tunnel.
Der andere tritt dann diesem Netzwerk bei.