User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ein Lieferstatus teilt sich ja in unterschiedliche Stadien. In welchem Stadium kann ich meine Bestellung noch stornieren?

Frage Nummer 24566
Antworten (6)
Kommt auf den Laden an (es geht um Online-Shop-Bestellungen, oder?).
Üblicherweise ist eine Stornierung nicht mehr möglich, wenn die Bestellung aktiv bearbeitet (also zusammengestellt und verpackt) wird. Wie der Laden das nennt ist unterschiedlich.
Das sollte aber entweder bei der Bestellung ersichtlich sein oder in Hilfe bzw. AGB stehen.
Wenn der Lieferstatus erreicht ist, kann der Lieferant nicht losrennen und das Paket wieder zurückholen. Ein "Storno" ist in dem Fall also gar nicht möglich, höchstens eine Annahmeverweigerung oder Rücksendung.

Ist doch eigentlich auch logisch, oder?
Ich meine natürlich nicht den Lieferanten, sondern den Versender.
Soweit ich weiß, hängt dies nicht unbedingt vom Status ab, sondern generell von den Kaufbedingungen des Shops. Dennoch wirst du die größten Chancen für eine Stornierung haben, wenn der Artikel noch nicht beim Lieferservice ist. Einfach mal freundlich beim Shop nachfragem.
@Waltershler24: Wie will man stornieren, was schon unterwegs ist?
das hängt ganz vom dienstleister ab. manchmal kannst du deine bestellung noch ändern oder stornieren, solange die lieferung noch nicht das haus verlassen hast. andere wiederum schließen nachträgliche stornierung usw. aus. auf jeden fall rückgängig machen kannst du die bestellung, indem du die ware zurückschickst.