User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Einen Filzteppich könnte man doch theoretisch selber herstellen, oder? Habt ihr Tipps?

Frage Nummer 33307
Antworten (3)
Ja, einen Filzteppich kann man selbst herstellen. Man sollte allerdings bedenken, dass eine Menge Arbeit auf einen zukommt. Am einfachsten wird es, wenn man sich in diversen Online-Shops oder im Bastelladen Filzkugeln besorgt und diese nur aneinandernäht. Um einen Teppich komplett selbst zu filzen benötigt man erst einmal sehr viel Platz. Man muss bedenken, dass der ursprünglich verwendete Stoff durch die Kompression schrumpft, also ausreichend Stoff verwenden! Soll der Filzteppich ein Muster enthalten, zeichnen Sie sich am besten vorher einen Plan auf.
Selbstverständlich kann man einen Filzteppich selber herstellen. Man sollte sich im Buchhandel oder im Internet Lektüre über das sogenannte "Filzen" organisieren. Es gibt spezielle Filznadeln, mit denen man die Oberfläche von Textilien aufraut und somit verfilzt. Man sollte sich das aber nicht zu einfach oder schnell vorstellen.
Jein!,dieser Herausforderung sollte man sich wohl eher nicht stellen.Die Handarbeitsweise beim Filzen von Tierhaaren ist so aufwendig und und teilweise auch für die Hände anstrengend(durch das Seifen,welches die Haare aufschuppt und somit zum verfilzen bringt),dass keine Relation zum Aufwand und letztendlich zum Produkt ensteht.Wenn Sie sich dessen bewusst sind und trotz dessen diesen Aufwand nicht scheuen wollen,gibt es hier eine kleine Anleitung:http://wiki.zum.de/Filzen