User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Elektrische Messtechnik, besser als die mechanische?

Mich würde interessieren ob die elektrische Messtechnik genauer und besser ist als die mechanische Messung?
Frage Nummer 2466
Antworten (3)
Die elektrische Messtechnik ist sicher genauer als die Mechanische. Was elektrisch gemessen wird, ist auf einem Display mit mehreren Stellen hinter dem Komma abzulesen, was eine bessere Messgenauigkeit bedeutet. Es gibt viele Messungen, die man elektrisch machen kann.
Es wird in der Herstellung vieler Artikel oder Überprüfung immer mehr eine elektrische Messtechnik verwendet. Es ist einfacher und sicherer. Die meisten messbaren Bereiche sind nur mit Elektrik zu erreichen und müssen zudem noch eine absolute Genauigkeit aufweisen.
Wenn Du mal mit 3 Mann in der Prärie Längenmessungen mit dem Maßband, oder Höhenvermessung mit einem Niviliergerät gemacht hättest über mehrere Kilometer, dann würdest Du die Verwendung von elekt. Messgeräten vorziehen (elektr. Tachymeter usw.) Heute im Zeitalter von GPS und Gallileo demnächst ist es noch einfacher geworden, jeden Punkt der Erde (auch auf dem Mount Everest) genau in Lage und Höhe einzumessen.