User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Energie Sparlampen

Gemeinde lässt neue Straßenlampen Tag und Nacht brennen, wird dadurch Strom gespart?
Frage Nummer 3000094984
Antworten (8)
Ja
Nein
Vielleicht
Vielleicht nicht.
Die brennen nicht, die leuchten. Falls sie doch brennen, wende dich umgehend an die örtl. Feuerwehr.
Ich würde die Gemeinde fragen.

Moderne LED Leuchten benötigen nur ca. 10% der Energie, die herkömmlichen Gehweg- und Straßenleuchten mit konventionellen Leuchtmitteln verbrauchen. Bei gleicher Leuchtdauer ca. 90% Einsparung, bei doppelter Leuchtdauer somit immer noch ca. 80% Einsparung.

Sie würden 100% einparen, wenn man sie gar nicht erst einschalten würde, steht aber meist im Widerspruch zum Zweck der Leuchten.
Die Bird Lamp mit etwa 20 Watt für meine vier kostet 45€ und hält max 12 Monate.
Eine LED mit 8W hat etwa den Lichtstrom, den eine herkömmliche Glühbirne mit 60 Watt emittiert. Das wäre der Faktor 7,5. Die LED könnte also 7,5 Stunden leuchten, um den selben Strom zu verbrauchen, den eine herkömmliche Glühbirne in 1 Stunde verbraucht. Die Gemeinde wäre also dick im Plus, selbst wenn die LED 24h am Tag leuchtet.
Nun ist aber industrielles Licht keines mit herkömmlichen Glühlampen, sondern dort werden z.B. Natriumdampflampen eingesetzt, die mit etwa 70 Watt einen Lichtstrom liefern, der einem 500-Watt-Halogenstrahler entsprechen. Der Verbrauch dieser Leuchtmittel wäre also im Bereich von modernen LED.
Somit wäre ein Dauerleuchten der LED teurer.
Da ich nicht weiß, was durch die LED ersetzt wurde, kann ich auch nicht sagen, ob weiterhin Strom gespart wird oder nicht.
.
Ich vermute, dass lediglich die Zeitschaltung der Straßenbeleuchtung nicht funktioniert.
Was heißt "Tag und Nacht brennen"? Laufen die Lampen im Dauerbetrieb oder haben nur mal tagsüber geleuchtet? Das kommt vor, um defekte Lampen zu erkennen.
Energiesparlampen sind sehr gefährlich für die Umwelt, da sie viele toxische Stoffe wie zum Beispiel Quecksilber enthalten.

Weg mit den Dingern!
Tjorven - Arsch

Halt die Fresse!