User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Fällt eine Solaranlage eigentlich unter der Baugenehmigungsfreiheit?

Frage Nummer 30215
Antworten (4)
Solaranlagen sind grundsätzlich nicht genehmigungspflichtig.
Schaust du hier: http://www.schoermann.de/de/regenerative-energien/solarenergie/faq.php
Das wird in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt. In vielen Fällen ist das Anbringen einer Solaranlage genehmigungsfrei. Aber einige Formulierungen gibt es und diese sind nicht eindeutig interpretierbar. Deshalb sollte man immer, in jedem Falle, beim zuständigen Bauamt schriftlich anfragen.
Nicht direkt, aber in den meisten Fällen ist keine Genehmigung erforderlich, allerdings gilt dies nicht grundsätzlich. Um sicher zu gehen, sollte man sich vorher bei den zuständigen Behörden erkundigen, ob für eine Solaranlage auf einem Gebäude eine Baugenehmigung erforderlich ist.
Nicht grundsätzlich. In manchen Bundesländern braucht man eine Genehmigung in anderen dagegen nicht. Daher sollte man immer sicherheitshalber beim Bauamt nachfragen, ob man eine Genehmigung beantragen muss oder nicht. Das sollte der erste Schritt sein.