User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Fahren in der Eu mit einem in der Schweiz zugelassenen PKW

Ich habe den Wohnsitz in Spanien und auch den Schweizer Führerschein in einen spanischen umwandeln lassen.
Darf ich mit dem Auto meiner Partnerin, dass in der Schweiz zugelassen ist nach spanien fahren? Sie wird mit dem Flugzeug nachkommen und dort den Winter (ca 4 Monate) verbringen.
Was für vollmachten sind für die EU nodwendig?
Besten Dank für Ihre Hilfe
Frage Nummer 3000129050
Antworten (6)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man derartige eventuelle Bestimmungen im Internet findet.

Ganz sicher bin ich mir, dass ich die nicht für Dich suchen werde.
Ansonsten klärt das Deine Freundin bei der Zulassungsstelle in der Schweiz und Du bei der Zulassungs-Stelle in Spanien.
Jeder Bürger der EU und der assoziierten Staaten (z.B. Schweiz) darf mit jedem EU-Führerschein wahrscheinlich jedes beliebige amtlich zugelassene, auf jeden Fall aber jedes innerhalb der EU und der assoziierten Staaten amtlich zugelassene Auto beliebig wahrscheinlich überall, zumindest aber in der EU und den assoziierten Staaten (z.B. Schweiz) bewegen.
U.U hilft eine schriftliche Bestätigung des Fahrzeugeigentümers, dass der Fahrer zu Recht temporärer Besitzer ist.

Fahr einfach los.
Es gibt mitunter Regeln, die kaum einer kennt. Ob sie angewendet werden, weiß man nicht, aber sie zu kennen kann nicht schaden.

In das EU-Land Polen muss man eine schriftliche Vollmacht mit sich führen, wenn man nicht der Halter des PKW ist und dieser sich nicht im Fahrzeug befindet.
Link: https://www.polen.travel/de/reisen/mit-dem-auto/vollmacht-zum-fuhren-eines-pkw
Darf ich mich jetzt geehrt fühlen, dass Du für den Fragesteller nicht suchen wolltest, für mich aber schon?

Man streiche also das "U.U." und fahre dann los.
Das musste ich nicht suchen, das wusste ich. Den Link zu finden war ein Klacks.