User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Wie kann ich die Fahrradrahmengröße messen?

Wie kann ich die Fahrradrahmengröße messen?
Frage Nummer 3000093144
Antworten (4)
Mit Gliedermaßstab oder Rollmaß kann man schon ganz erstaunliche Taten vollbringen.
Die gewonnenen Maße bitte sofort auf einer Skizze eintragen, sonst vergisst man das schnell.
Auf den Felgen ist der Durchmesser der Räder in Zoll angegeben. Ein Zoll = 2,54 cm.
Die Größe des Rahmens korreliert mit der Radgröße.

Weitere Informationen weiß Tante Google.
Rentier hat Dir Deine Frage ja schon formell vollständig beantwortet.
Ich erdreiste mich aber nunmehr, darüberhinaus noch zu ergänzen, wo Anfang und Ende des Zollstockes / Bandmaßes hinsollen:
Was auch immer Du zum Messen nimmst: den Anfang positionierst Du Mitte Tretlager (zumindest gedacht).
Vom Tretlager aus geht eine wie auch immer geartete Stange in Richtung Sattel. Dein Messinstrument hälst Du parallel zu dieser Stange.
Dann folgst Du mit den Augen dem Verlauf in Richtung Sattel so lange, bis diese Stange endet und das Sattelrohr beginnt. Genau da liest Du das Messinstrument ab und notierst Dir den Wert.
Vergewissere Dich, ob Dein Messinstrument Zoll oder cm anzeigt und notiere die zutreffende Einheit dazu.

Das ist die "Rahmengröße".
Hier werden formelle Erklärungen abgegeben? Welches Institut vertritt Rentier?