User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Fahrradschhlauch beim Kauf das Alter ablesen kann?

Ich habe einen Continental MTB 26 47/62-559 3-2007 am 22.05.2020 montiert bekommen, einen Tag später war der Reifen "platt". Woran kann ich ersehen, dasss man mir wöhlmöglich einen sehr alten Schlauch montiert hat?
Um kurze Antwort bitte ich und bedanke mich schon im Vorraus herzlich.
Frage Nummer 3000154437
Antworten (2)
1) normalerweise gar nicht - Altersangaben sind nicht vorgesehen.

2) die "3-2007" ist keine genormte Angabe, die Vermutung, es handele sich um eine Altersangabe, ist vorstellbar oder auch nicht. Aber selbst wenn: ein Markenschlauch bröselt nicht mal eben so wegen des Alters. Gute Schläuche halten unbenutzt Jahrzehnte.
Selbst wenn der Schlauch 20 Jahre alt ist, wenn der original verpackt und von einer Fahrradwerkstatt montiert wurde, solltest Du mal nach Schäden im Radmantel suchen und das Ventil auf festen Sitz prüfen. Länger als einen Tag hält so ein Schlauch immer.