User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

fake account

Ich habe mit 12 einen fake account gemacht, dabei hab ich von einem bekannten ohne das er es weiß seine fotos benutzt. Inzwischen bin ich 16 und er weiß es wenn er mich anzeigt was für eine strafe würde ich bekommen?
Frage Nummer 3000008296
Antworten (2)
Für jede Strafe ist das Alter bei der Gesetzesübertretung massgeblich. Nicht das Alter bei der Anzeige.
Du warst unter 14 Jahre alt, als du deinen Fake-Account angelegt hast und somit nicht strafmündig.

Es sei denn, du benutzt den noch immer.
die Benutzung fremder Bilder ist meiner Meinung nach kein Straftatbestand.
Allerdings kann er a) die Unterlassung fordern und b) Schadenersatz für die Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte verlangen.
Es könnte teuer werden, wenn Du in der Zwischenzeit nichts unternommen hast, das Ding zu löschen und Dein Bekannter nachtragend ist.