User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Fassadenfarbe

Unser Einfamilienhaus ist bald bereit für den ersten Anstrich. Welche Fassadenfarbe ist modern und besonders empfehlenswert?
Frage Nummer 92703
Antworten (4)
Gast
kommt auf den baustil, dachfarbe und fensterrahmenfarbe an. bei einem klassischen/gewöhnlichen baustil und weißen fensterrahmen empfehle ich elfenbein oder ein helles aprikot. bei anthrazitfarbener haustür ist weiß ein muss.
Oft schreibt die Gemeinde die Farbgebung des Hauses vor, vor allem in Neubaugebieten und denkmalgeschützten Vierteln.
Als modern gilt bei Fassaden zur Zeit, mutig Farbe zu bekennen. Ganz nach dem Vorbild der skandinavischen Blockhäuser sind intensive Farbtöne gerade besonders beliebt. Es gilt aber unbedingt vorher zu bedenken, dass eine solche bunte auffällige Fassade ziemlich aufdringlich wirken und nach einiger Zeit - im Übrigen auch von den Nachbarn - als störend empfunden werden kann.
Empfehlenswert ist vorrangig nicht unbedingt, was die Mode vorschreibt, sondern was dir selbst am besten gefällt. Die Tendenz zu auffälligen Farben sehe ich auch, aber wenn du nicht der Typ dafür bist, solltest du vielleicht lieber einen Kompromiss, zum Beispiel in Form einer zarten Pastellfarbe, wählen. Schließlich musst du dich in deinem Haus wohlfühlen können.