User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Festplatte wird nicht erkannt - was tun?

Hallo, mein PC hat auf einmal aufgehört die eine Festplatte war zu nehmen und ich weis nicht woran das liegt und wie ich das wieder gerade biegen kann?

Danke im voraus 😁
Frage Nummer 3000097278
Antworten (6)
Intern oder extern?
Welches Betriebssystem?

Boote die Kiste mal mit einer Linux-Live-CD (knoppix z.B.) falls das geht... wird die Platte da erkannt?
Ich nehme an, es handelt sich um einen Windoofsrechner.
Versuche einmal Linksklick unten links in der Taskleiste (Startbutton) und "Computerverwaltung" eingeben, in dem Menue, welches sich nach Eingabe des Kommandos öffnet die Datenträgerverwaltung auswählen. Oft ist das fehlende Laufwerk hier zu erkennen und das Betriebssystem hat lediglich den Laufwerksbuchstaben "vergessen". Den kann man nach Auswahl des Laufwerks dort neu angeben.
Wenn es eine IDE-Festplatte ist (1 großer breiter Stecker mit einem mehrere cm breiten flachen Kabel) war es der letzte Update von Win10 - das erkennt nämlich IDE-Anschlüsse nicht mehr.
Bei SATA-Platten rutscht gern mal ein Stecker raus, wenn Du ein billiges, nicht gesichertes SATA-Kabel verwendest.
Ansonsten: Virus? Festplatte kaputt? Hört man sie anlaufen, wenn der Rechner startet? Geht sie in einem anderen Rechner? Beim Start F8 drücken, es erscheint das Auswahlmenü für die Bootplatte - wird sie dort angezeigt? Ist Dein Netzteil stark genug für das, was alles dranhängt? Mit einem freien Stromstecker versuchen, vielleicht ist der defekt, der dran ist.
Ansonsten: Es gibt nur 2 Arten von Daten, solche, die gesichert wurden und solche, die noch nicht verloren gegangen sind, also Daten immer sichern.
Viel Glück!
Apple-Rechner kaufen!

Ja, der ist teurer in der Anschaffung, hat aber alles an Bord. Keine Updates, keine Viren, kein Stress...
Für Leute, die keine Zeit und keinen Bock auf ständige Windowsproblemlösungssuche haben, ist das der bessere Weg.
Den "Luxus" sollte man sich gönnen. Besser beim Auto das nächstkleinere Komfortpaket wählen...
ist einfach , in geräte manager schauen und die festplatte suchen oder ein update machen für datenträger verwaltung .. bei mir geh ich immer medion update für mein pc und mache update für usb anschlüsse
Vielleicht liegt es an der schlechten Grammatik und Rechtschreibung?