User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Finger geprellt was machen

Ich habe einen Basketball auf den Finger bekommen. Schmerzt höllisch, kann man da was machen?
Frage Nummer 3000075606
Antworten (22)
Ibuprofen 600. Dann sind die Schmerzen wech.
Nix, kühlen, Voltaren und ruhig stellen mit einer festen Bandage. evtl. ibu 400 zur Schmerzlinderung.
Bist du dir sicher, dass der Finger oder eher die Kapsel geprellt ist. Wenns gerade passiert ist Pech-Regel befolgen. Dann solltest du einen Bruch ausschließen. Am besten vom Orthopäden drauf schaun lassen.
Der verschreibt dir dann auch eventuell eine Schiene wenn nötig.
Wenns nur ne Prellung ist kann man den Finger tapen um ihn zu stabilisieren. Im Netz gibts unzählige Anleitungen. Nimm z.B. eine von da https://kinesio-tape-handel.de/finger-tapen/
Dorfdepp, Ibu 600 gibts nur auf Rezept, die 400er sind frei verkäuflich in der Apotheke, aber da die Teilbar sind macht man schnell aus einer 400er eine 600er.
Joerg, schön das du gleich einen Werbelink mit dabei hast. Aber da wir hier keine Werbelinks mögen, kannst du dich damit flott, ich sags mal vorsichtig, verpissen.
Guter Tipp, Coredlier, aber wenn ich meine zwölf Finger zum Nachrechnen benutze, macht man aus 3 Ibu 400 2 Ibu 600.
Joerg, auch wenn es gut gemeint war, jinx80 hat nur wegen der Schmerzen gefragt, nicht wegen einer Behandlung.
Dorfdepp, Finger lügen nicht.
Den Interpreten mag ich zwar nicht aber der war gut.
Besorge dir die Adresse vom Basketball, verklage ihn wegen Grausamkeit oder Körperverletzung.
Sei lieb zu deinem Finger, sprich mit ihm und versprich, keinen Basketball mehr in seine Nähe zu lassen.
Zeige den anderen Fingern den Unglücksfinger, ermahne sie, gut aufzupassen.

Überlege dir, ob du mit solchem Quatsch nochmal in einem öffentlichen Forum auftreten willst oder lieber doch zum Arzt gehst.
Die nächsten sechs Wochen hat der Kollege eh Spaß mit seinem Finger.

Aber da hat er ja noch Glück gehabt. Eine Rippenprellung z.b. dauert im Zweifelsfall gute 6 Monate.
Na klar, so'ne Rippe ist ja auch viiiel größer, als so'n Fingerchen...
Nur um auf Deine bescheuerte 'Frage' zu antworten, lieber jinx80:
Solltest Du -wenn auch 'nur' zur Schmerzlinderung- bis jetzt mit Deinen Beschwerden noch immer bei keinem Arzt gewesen sein:
Hast du wenigstens ein Beil im Haus?
Wenn ja, dann ab mit dem Ding! Der Schmerz wird sich umgehend verabschieden! Allerdings taucht er sehr wahrscheinlich dann an anderer Stelle spontan wieder auf...

Kein Beil in Griffweite??

Dann geh' zum Arzt, und lass diese WC in Ruhe!
@ umjo
Sooo bescheuert finde ich die Frage nicht. Auf den Arzt wäre jinx80 sicher selbst gekommen, aber vielleicht ist er privat versichert und kann sich die Vorleistung nicht leisten und fragt nach Hausmitteln. Oder er ist ein Phantom und ist gar nicht krankenversichert.
Selbst wenn ein Arzt einen Kapselriss diagnostizieren würde, jetzt mal ganz fiktiv gesehen, würde er keine andere Behandlung anraten als das was wir im vorgeschlagen haben, Viele von uns haben das sicher schon gehabt, ich auch, und.... siehe oben.
Der Bruch der ersten oder zweiten Phalanx würde sich ganz anders äußern.
muß mich korrigieren, der dritten oder zweiten Phalanx.
Ist der Ball eigentlich noch okay?
auf jeden Fall kühlen und ruhig halten. Im schlimmsten Fall, wenn es anschwillt oder blau wird, zum Arzt gehen. Das kann gut angeknackst sein!
Blau und später Gelb und Grün wird es immer weil feine Blutgefefäße ruptiert sind und Blut ins Gewebe gelaufen ist.
Von einer Fraktur ist bei einer eher harmlosen Stauchung nicht auszugehen. Wenn die Belastung vertikal auf den Finger eingewirkt hat dann eh nicht.
jinx18, spielt Du eigentlich immer noch (oder schon wieder) Basketball? Und wie geht's Deinem geprellten Finger heute, Du arme Wurst?

Die Community hier wartet sehnsüchtig auf die Ergebnisse ihrer -mehrheitlich wohlgemeinten- Ratschläge!
Und alle hoffen doch sehr, dass Du nicht versehentlich den Link von 'joerg.michelstadt' angeklickt hast...

Deinen unbeholfenen Werbeversuch für Heideberger Immobilien wollen wir mal großzügig vergessen.