User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

führerschein als personalausweis

gilt mein deutscher führerschein als personalausweis in Deutschland?
bin deutscher staatsbürger mit festem Hauptwohnsitz in Schweden
Frage Nummer 34930
Antworten (3)
Definitiv nicht. Ein Führerschein gilt nicht als
Identitätsnachweis. Es muss auch die Adresse auf dem Führerschein nicht der aktuellen entsprechen, es gibt keine Verpflichtung, bei Umzug die Adresse korrigieren zu lassen. In Bezug auf neue Personalausweise: es gibt auch keine biometrischen Daten im Führerschein.
Warum heißt das eine Führerschein, das andere Personalausweis?
Doch, in Deutschland ist das wichtig.
als Bundesbürger mit Wohnsitz in D hat man (sollte man haben) einen Personalausweis.
Bei der Übersiedlung nach Schweden kann man den prinzipbedingt vor Ort nicht verlängern lassen (bis zum Ablauf ist er allerdings gültig).
Ein amtliches Ausweispapier zur zweifelsfreien Identifikation brauchst Du aber. Gibt es keinen Personalausweis, dann musst Du Dir einen Pass beschaffen. Den wirst Du wahrscheinlich irgendwann in Schweden auch brauchen.
Da steht dann Deine aktuelle Adresse drin. Die wird nicht geplegt, braucht auch nicht, denn für die Identifikation muss keine aktuelle Adresse hinterlegt sein.