User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Für die Uni schreibe ich gerade eine Hausarbeit über die Automatisierungssoftware MES und suche noch ein gutes Anwendungsbeispiel. Irgendwelche Ideen?

Frage Nummer 16937
Antworten (3)
MES wird hauptsächlich im Bereich des Maschinenbaus benutzt. Die Software kann bei bestimmten Maschinen zum Beispiel zur Betriebsdatenerfassung angewendet werden. Interessanter würde ich persönlich allerdings Themen wie Produktionssteuerung oder Produktionsplanung mit Hilfe von MES finden. Welcher Bereich interessiert dich denn am meisten?
Damit kann man "Makros" erstelen, also zum Beispiel bestimmte Vorgänge zusammenfassen. Man könnte beispielsweise die Vorgänge Copy und Paste der Software übergeben. Dadurch könnten sich automatische Abläufe in einem Projekt realisieren lassen. Das kannst du auf andere Felder übertragen.
Hmm, MES ist eigentlich keine eigene Software, sondern im Grunde genommen ein Gattungsbegriff und steht für Manufacturing Execution System. Damit sind Lösungen gemeint, die direkt die automatische Ausführung von Prozessen in der Fertigung unterstützen. Hier findest Du Infos und Beispiele: http://de.wikipedia.org/wiki/Manufacturing_Execution_System