User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Für Österreich gibt es als Behördenwegweiser die sehr nützliche Seite Amtshelfer. Gibt es vergleichbares auch in Deutschland?

Frage Nummer 24011
Antworten (3)
Eine einheitliche Seite zu allen Behördenfragen und Amtswegen wie die HELP.gv.at in Österreich gibt es bei uns in Deutschland leider nicht. Zwar sind viele Bereiche vereinheitlicht, wie z. B. die elektronische Steuererklärung via ELSTER und die Anleitungen dazu. Davon abgesehen hat aber jedes Bürgerbüro seinen eigenen, individuellen "Wegweiser" auf der jeweiligen Homepage.
Aufgrund des föderalen Aufbaus der Bundesrepublik und der Unterschiede in den Verwaltungsstrukturen der jeweiligen Bundesländer unterhalten alle Bundesländer eigene Behördenwegweiser im Internet. Für Bundesbehörden enthält die Seite "bund.de" nützliche Infos. Für Nordrhein-Westfalen ist "service.nrw.de", für Berlin "berlin.de", für Bayern "verwaltung.bayern.de" usw. passend.
Bislang habe ich nur im Internet unter www.amtswege.de ein vergleichbares Portal gefunden, das ziemlich viele Informationen bietet. Aber das eignet sich vermutlich nur für Leute, die sich problemlos online orientieren können. Ansonsten bleibt wohl nur der Gang zum Bürgerservice der jeweiligen Stadt oder Gemeinde übrig.