User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Für unsere Wiese wollen wir gerne Schafe halten. Wie viele brauchen wir für ca. 2 Hektar, wenn wir keinen Rasen mehr mähen wollen?

Frage Nummer 17124
Antworten (5)
Da braucht ihr dann ungefähr 8 bis 10 Schafe. Ich würde mich aber sicherheitshalber mal mit einem Schäfer darüber unterhalten. Der kann es euch ganz genau sagen. Es gibt auch spezielle Bücher, in denen das erläutert wird. Empfehlen würde ich das Buch von Hugo Rieder.
2 ha sind meines Wissens 20.000 Quadratmeter, oder? Im Schnitt rechnet man mit 400 bis 500 m² Weidefläche pro Schaf, also könntet ihr auf eurer Wiese locker ein Herde von 40 bis 50 Tieren halten. Ob das aber die richtige Lösung ist, weiß ich nicht. Habt ihr schon einmal über eine Verpachtung der Fläche nachgedacht?
Die Frage ist, ob es wirklich sinnvoll ist, Schafe nur zum Rasenmähen anzuschaffen, da auch Folgekosten für den Tierarzt entstehen und die Schafe im Winter Stall und Heu brauchen. Auch ein Zaun ist sehr teuer. Pro Schaf sind 200qm zu empfehlen, allerings sollte man auch Ausweichweiden einrichte, damit sich das abgegraste Gras wieder erholen kann.
Guten Tag
Seid Mai diesen Jahres habe ich 6 Schafe Krainer Stein Schafe. Dazu habe ich 5000m² eingezäunt, aber jetzt merke ich das ich minderstens noch so viel Platz brauche, damit die Wiese auch wieder nach wachsen kann.
Das Unkraut Brennese fressen sie nicht, da müssen sie schon mal mähen, ich denke das sie am besten es mind. auf zwei Flächen einzäunen müssen und dann im Sommer von einen ´ha Heu machen und nach der Ernte die Schafe auf die ander Wiese bringen. Ich denke das sie 10 Schafe brauchen, oder 5 Weibliche und einen Bock dann haben sie in 5 Monaten auch 10. wenn sie mehr Schafe nemen müssen sie Heu dazu kaufen. Ich kaufe bei den 5000m² ,Heu dazu. würde mich freuen von ihnen wieder zu hören wie sie sich entschieden haben.
Mir machen sie sehr spass, mache auch mind jeden 2. Tag die Wiese sauber und die Schafe kommen zum kraulen. Wünsch ihnen viel Freude
Ker, Johanna, diese Frage ist 5 1/2 Jahre alt. Der jaydee dürfte das Problem mittlerweile gelöst haben.