User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Für unseren Gemeinde-Chor suche ich noch alte deutsche Volkslieder. Kennt jemand noch welche - gerne auch unbekanntere?

Frage Nummer 19611
Antworten (7)
Hier ist sicher etwas dabei:
"Und wenn Sie fragen nach Absalong, dann sagt Ihnen er hänget schon. Er hängt an keinem Baume, er hängt an keinem Strick, er hängt nur an dem Glauben der freien Republik". Gesamttext und Verfasser sind mir leider nicht bekannt :(
Nachtrag: mal bei Hannes Wader stöbern, er hat einige Alben mit nicht alltäglichen Volksliedern herausgebracht.
Schau doch mal bei www.volksliederarchiv.de vorbei. Die haben dort eine riesige Sammlung mit mehr als 5.000 Liedertexten, die entweder alphabetisch oder auch nach Volksliedthemen sortiert sind. Wenn du da nicht fündig wirst, wüsste ich nicht, wo sonst!
@ RoggerMit Seele
Haben Sie mal meinen Link gelesen? Offensichtlich nicht!!
Empfehlen würde ich Dir da die Seite im Internet www.volksliederarchiv.de. Da findest Du eine breite Auswahl und teilweise auch gleich die Noten dazu. Vorteil ist auch, dass die Lieder gleich in bestimmte Rubriken geordnet sind. Das erspart langes Suchen.
Obwohl es gar nicht meine Musikrichtung ist und auch nicht meiner Generation entspricht, gibt es ein deutsches Volkslied, bei dem ich immer eine Gänsehaut bekomme: "Das bergische Heimatlied". Es ist zwar etwas regional, aber sicherlich sehr gut geeignet für euren Chor!