User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Fußball WM 2014

Nach welchem Schlüssel/Verteiler wird die Anzahl der Startplätze der jeweiligen Kontinentalverbände festgelegt? Es kann nicht die Anzahl der Mitgliedsverbände sein, da Europa mit 53 Verbänden 13 Mannschaften stellt, Afrika mit 52 Verbänden jedoch nur 5 Startplätze erhält.
Frage Nummer 68321
Antworten (1)
der Schlüssel wird nicht "rechnerisch" ermittelt, sondern vom Exekutivkomitee festgelegt.
Der Schlüssel war ursprünglich sehr stark Europa-/Südamerikalastig und wird in letzter Zeit immer mal wieder in Richtung Afrika und vor allem Asien verschoben.
Solange aber im Viertelfinale sechs Europäische Mannschaften stehen und die Afrikaner/Asiaten (von Ausnahmen abgesehen) kaum einmal das Achtelfinale erreichen, wird sich an den europäischen Startplätzen nichts ändern (außerdem sitzt hier das Geld - zumindest noch)