User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gartenbewässerung

Ich beabsichtige, meinem Garten mit diesen schwarzen Perltropfschläuchen zu bewässern. In den Beschreibungen steht, man kann das unterirdisch oder oberirdisch machen. Meine Frage, was ist eurer Meinung nach besser? Auf jeden Fall will ich die Schläuche unter dem Rindenmulch verlegen. Aber muß ich wirklich aufgraben ? Ich denke, wenn da das Wasser herausquillt, dann fließt es doch nach unten.
Frage Nummer 3000003634
Antworten (4)
Gute Idee "unter dem Rindenmulch", da die offen verlegten schwarzen Rohre eigentlich zwei Nachteile haben:

1. Es wird das sehr langsam fließende Wasser stark erwärmt, was dazu führt, dass ein Teil der Tropfen beim Austritt schnell verdampft.

2. Die unvermeidliche UV-Strahlung setzt auch diesen Rohren zu; die Haltbarkeit bei offen verlegten Rohren ist signifikant kürzer als bei bedeckt verlegten Rohren.
Gibt es einen Grund, weshalb die Schläuche schwarz sind?
Schwarz absorbiert die Sonnenstrahlen, und erwärmt sich dadurch. Und damit das Wasser darinnen. Weiß wäre besser.

Aber zu deiner Frage elfigy:
Die Schläuche gehören unter den Mulch. Du willst doch nicht etwa mit einem Spaten, oder gar Bagger (obwohl das sehr viel Spaß bereiten kann, das mit dem Bagger, besonders für deinen Enkel) deinen Garten aufgraben?
Und wenn das untergrund mal kaputt geht? Alles noch einmal aufreißen? Beim Mulch kannst du einfach sehen, wo es nicht mehr tröpfelt.
Vielleicht sind die Schläuche ja deshalb schwarz, damit sie nicht durchschimmern.

Aber im Winter muss man die doch leer laufen lassen, oder? Wie macht man das? Mit Gefälle oder mit Pressluft?
bh_roth hätte darauf sicher eine Antwort.

Unter dem Mulch reicht vollkommen. Großartig baggern ist übertrieben.
Wenn nichts kommt dann würde ich dir auf jeden fall das Netz empfehlen :) Da kannst du dir mal online anschauen. Ich selber habe meinen Party Keller eingerichtet und meine Lampen habe ich damals beispielsweise von Leuchtenhaus.ch.
War auf jeden fall zufrieden, zumal die Preise gut sind :)

Es muss schon ein seriöser Shop sein - sonst kannst du auf die Nase fallen ne :) Möchte dir auch nichts einreden, denn es ist und bleibt am Ende deine Entscheidung.