User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Geier Sturzflug Lied

Hätte die Gruppe "Geier Sturzflug" nicht anstatt des Bruttosozialprodukts das Bruttoinlandsprodukt besingen sollen?
Frage Nummer 101621
Antworten (4)
Nein!
Als das Lied herauskam, war das der korrekte Begriff. Das BIP gibt es noch gar nicht soooo lange.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam!
Das BIP gibt die gesamtwirtschaftliche Leistung an. Das BSP ist hingegen ein Indikator des Volkseinkommens. Bei hoher Inflation kann das BSP steigen, aber zu einer geringeren Kaufkraft führen. Durch "in die Hände spucken" wird daher eher das reale BIP gesteigert, welches unabhängig von Inflationseinflüssen ist. Es wäre daher genauer, das BIP zu besingen.
Für große Volkswirtschaften sind BSP und BIP ohnehin nahezu identisch. Sie unterscheiden sich lediglich im Inländer- beziehungsweise Inlandskonzept, das heißt, zur Berechnung des BIP werden zusätzlich Leistungen aller Ausländer im Inland hinzugezogen. Für Deutschland spielt dieser Faktor jedoch kaum eine Rolle. Es ist daher egal, welcher Wert im Lied besungen wird.