User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gibt es auch einen Dimmer für Energiesparlampen? Und wo bekomme ich den her?

Ich möchte zwar Strom sparen, aber mir ist das Licht der Energiesparlampen zu grell, und ich würde es gerne runterdimmen. Geht das irgendwie und wo bekomme ich das passende Equipment?
Frage Nummer 8108
Antworten (5)
Eine große Auswahl an Lampen
gibt es im Online-Shop von home24!
Dazu muß die Sparlampe dimmbar sein und einen Dimmer braucht man auch noch. Gibt es alles in Baumärkten und Elektrogeschäften. Wenn es zu grell ist, nimm eine schwächere Lampe, Warmton hat etwas angenehmeres Licht.
Die Frage ist falsch rum gestellt. Es muss heißen: gibt es auch Energiesparlampen für Dimmer ?
Die gibt es. Sind selten und teuer. Du bekommst sie nur in Elektrofachgeschäften, zur Zeit noch nicht im Baumarkt.
Die Frage ist schon richtig. Man braucht den passenden Dimmer und die passende Lampe. Bekommst Du beides im Baumarkt. Phasenabschittsdimmer sind die richtigen. Bei den Lampen musst Du schauen.
Wenn Dir ansonsten das Licht zu hell ist, nimm einfach Lampen die weniger Licht erzeugen. Die Lichtfarbe wirst Du durch das Dimmen nicht ändern können. Das Licht wird, im Gegensatz zu Glühbirnen, nicht rötlicher wenn man Energiesparlampen dimmt.
ja, mittleweile gibt es auch hier recht gute produkte, mit denen man auch energiesparlampen stufenlos herunterdimmen kann. sie können einfach installiert werden, allerdings ist in den meisten fällen ein nullleiter nötig. bekommen kann man die dimmer in jedem gut sortierten baumarkt oder ganz einfach im internet, z. b. bei amazon.
Es gibt sowohl Dimmer für solche Lampen als auch Energiesparlampen, die dimmbar sind. Bei den Lampen steht das wohl auf der Verpackung drauf, also einfach beim Kauf draufschauen. Wenn Du online einkaufst musst Du einfach schauen, ob das in der Beschreibung mit drinsteht, ansonsten beim Hersteller oder Anbieter nachfragen.