User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gibt es bei Banken speziell einen Kredit für Rentner mit besonderen Konditionen, von denen ich profitieren könnte? Wenn ja, kann man irgendwo Vergleiche von solchen Krediten einsehen?

Frage Nummer 10982
Antworten (6)
Also so viel, wie ich weiß, ist es sogar schwierig als Rentner einen Kredit zu bekommen, wegen nun ja, dem erhöhten Risiko, dass der Kredit nicht zurückbezahlt werden kann. Hier, die Seite dürfte interessant für dich sein: http://www.rentnerkredite.com/
Es gibt Anbieter, die sich direkt auf diese Art der Kredite spezialisiert haben, da die Nachfrage stetig steigt. Informationsseiten wie http://www.rentnerkredite.com/kreditvergleich-rentnerkredite.htm bieten Informationen und Vergleiche zu den angebotenen Rentnerkrediten auf dem Markt.
Hi,

da ich selbst mal mit meinen Eltern nach so einem Kredit geschaut habe, kann ich dir weiterhelfen. Zunächst haben wir viel im Internet gesucht und wenige Informationen gefunden. Erst nach einiger Zeit haben wir dann eine Internetseite gefunden, die uns weitergeholfen hat. Auf der Seite werden alle Voraussetzung genannt, die man haben sollte um so einen Kredit zu bekommen. Siehe dazu hier. Zudem gibt es noch ein paar Tipps für bessere Kreditchancen. Diese waren für uns sehr hilfreich.

Viel Erfolg & viele Grüße
Zitat: Es gibt viele Gründe, warum bei Pensionären und Rentnern ab 65 Jahren Finanzierungsbedarf besteht und zunehmend Kredite nachgefragt werden.

Problem dabei: Ein spezieller Kredit für Rentner wird nicht angeboten. Bei gleichlautenden Angeboten handelt sich meist um unseriöse Vermittler. Leider gelten Rentner bei der Bank als Risikofaktor und viele Anträge werden abgelehnt. Gerade große Filialbanken wie Deutsche Bank und Hausbanken winken oft ab.

Das ist daran so schwierig...
Rentner haben halt schon meistens ein gleich bleibendes "Einkommen", weshalb es bei Krediten halt nur noch darum gehen kann, was für Sicherheiten sie sowieso mitbringen. Sofern mit dem Kredit etwas langfristig (in den Augen der Bank) Wertschaffendes aufgebaut werden soll, wird es sich egal ja wohl nicht um Rentner handeln. ;)
Menschen über 60 bekommen kaum noch Kredit. Deutschland hat die EU Finazierungsrichtlinien restriktiv umgesetzt. Das Gesetz soll Menschen vor der Überschuldung schützen. Das Ziel ist, dass die Kreditnehmer ihre Schulden zu Lebzeiten zurückzahlen können. Die Banken müssen sich an die Vorgaben halten. So nützt auch ein Immobilienbesitz nicht, wenn das Einkommen durchschnittlich ist. Da muss die Rente sehr hoch sein, und/oder noch ander Einkommensquelleb vorhanden sein.
Die EU sah zwar eine Öffnungsklausel vor, aber Deutschland hat sie nicht übernommen. Im Moment sind Haus mit Kredit nicht vererbbar. Es ist aber im Gespräch, das Gesetz zu modifizieren, d.h. zu lockern.