User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gibt es Berechnungshilfen für Verlegemuster von Fliesen?

Ich möchte ein kompliziertes Fliesenmuster in drei verschieden großen Räumen anwenden. Als Laie und Hobbywerker bin ich dankbar für eine Arbeitsanleitung.
Frage Nummer 8579
Antworten (4)
Oft werden die beim Kauf von Fliesen mitgegeben, in kleiner Form, bzw. sind mietbar. Kannst also einfach mal beim zuständigen Materialbüro nachfragen. Wenn du im Baumarkt kaufst, und nicht etwa beim Großhandel, wird dir ohnehin mehr Beratung geboten.
Viel Glück und viel Segen auf all Deinen Wegen......warum kann man hier keine Noten eintippen???
Wenn du berechnen möchtest, wie viele Fliesen du für deine Räume insgesamt kaufen musst, sollte zunächst ein Verlegeplan angefertigt werden. Darauf werden alle Maße genau auf Millimeterpapier eingezeichnet. Man sollte immer ungefähr 10% mehr kaufen als man tatsächlich braucht, da einiges an Verschnitt anfällt und man auch eine Reserve vorrätig haben sollte.
Sollen die Fliesen in allen Räumen dann so wirken, als wäre es ein großer Raum und ein einheitlicher Boden? Denn ansonsten ist die Größe der Räume eigentlich egal und Du kannst jeden einzeln in Angriff nehmen. Wo hast Du das Muster denn her? Und hast Du die Fliesen schon gekauft? Dann solltest Du mal da nachfragen, denn im Netz gibt es nur sehr allgemeine Tipps dazu.