User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gibt es die degressive Abschreibung in unterschiedlichen Arten?

Frage Nummer 1644
Antworten (3)
Natürlich gibt es da unterschiedliche Arten. Soviel ich weiß, gibt es sogar drei Arten. Die geometrisch-degressive Abschreibung ist eine davon. Bei dieser Abschreibungsart ist der Prozentsatz immer gleichbleibend. Dadurch entsteht eine geometrische Reihe. Schau dir doch einfach mal einige Foren dazu an. Dort wird das Thema sehr ausführlich erklärt. Oder kauf dir ein Buch zu dem Thema.
Eine degressive Abschreibung kann in drei unterschiedlichen Arten erfolgen. Es gibt die arithmetisch-degressive Abschreibung, die geometrisch-degressive Abschreibung und eine kombinierte degressive/lineare Abschreibung. Näheres kann ich dir dazu leider nicht schreiben. Hatte das Thema zuletzt in der Schule, also vor acht Jahren. Vielleicht gibt es ja auch schon Änderungen bei der Abschreibung.
Zu den einzelnen Arten kann ich dir leider nichts Genaues sagen. Ich weiß nur, dass die degressive Abschreibung unterteilt ist. Vielleicht solltest du in einem Steuer-Lexikon nachsehen. Ich habe mich noch nie mit diesem Thema befassen müssen. Eventuell gibt es auch spezielle Foren, über die du eine Antwort bekommen kannst. Oder frag doch einen Steuerberater, der muss sich doch damit auskennen.