User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gibt es eigentlich auch Seiten im Internet von denen man Videos gratis downloaden kann und wo das auch legal ist? Oder ist das mittlerweile alles kostenpflichtig oder illegal? Wie sieht denn die aktuelle Gesetzeslage dazu aus?

Frage Nummer 15227
Antworten (2)
Ob das Downloaden legal ist oder nicht, hängt weniger von der Gesetzeslage, also von den Machern der Videos ab. Der FIlm Free Rainer zum Beispiel darf von allen Plattformen legal und kostenlos heruntergeladen und verbreitet werden, weil die Macher des FIlms sagen, die Kosten sind eingespielt, mehr Geld brauchen wir dafür nicht.
Die Gesetzeslage sieht aus wie immer: Wenn damit Rechte verbunden sind, muss bezahlt werden. Von daher kannst Du mal davon ausgehen, dass so ziemlich jedes Angebot aktueller Filme, für das Du nicht bezahlen brauchst, rechtlich nicht einwandfrei ist. Von daher lieber zahlen und sicher sein als irgendwann die Polizei vor der Tür zu haben!