User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gibt es eigentlich wirklich Lockstoffe die einen Menschen beeinflussen können?

Frage Nummer 53717
Antworten (3)
In gewisser Weise ja.

Um es vorweg zu nehmen es gab bereits tausend Tests zu Pheromon Parfums. Alle sind ausnahmslos durchgefallen.

Sinn und Zweck des ganzen was sich die Evolution da ausgedacht hat war sozusagen zu erschnuppern ob die genetische Veranlagung des /der paarungswilligen möglichst verschieden und damit gut kompatibel sind.
Auch der Testosteronspiegel steht beim Mann in direktem Zusammenhang mit den verströmten Pheromonen.
Es sei dahingestellt ob wir dies heute noch wirklich wahrnehmen können? Eine Irische Forschungsgruppe veröffentlichte 2005 einen Bericht in dem sie herausgefunden haben wollen, dass sich die menschlichen Pheromone nicht verändert hätten, sehr wohl aber die Wahrnehmungsfähigkeit.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich Partnerinnen unterschiedlich gut riechen konnte, und wenn gut, es dann auch sexuell reizvoll ist. Einen Bezug zur Person oder eine Charakterisierung von Eigenschaften mir dadurch aber nie möglich war.
Interessant war vielleicht nur, dass ich während einer Hormonkur vor ca. einem Jahr mich selbst nicht riechen konnte, meine Partnerin jedoch das Gegenteil empfand. Nach dem Absetzen vor sechs Monaten hat sich das aber nicht mehr geändert.
Ja aber die Wirkung ist von der menschlichen Nase nur sehr kurz wahrnehmbar. Die Nase "ermüdet" sozusagen.
Die Nase des Menschen kann Gerüche nur für rund 20 Sekunden mit ihrer vollen Intensität wahrnehmen. Danach verschwindet der Duft, wenn er nicht variiert oder zunimmt, allmählich wieder aus dem Bewusstsein. Bei manchen Sexualhormonen variiert der Spiegel während des Tages auch teilweise sehr stark. Daher kann die Wahrnehmung hier als häufiger und intensiver empfunden werden. (Professor Michael Keusgen, Dekan des Fachbereiches Pharmazie an der Philipps Universität Marburg) Auch einige pflanzliche Mittel zur Libido oder Erektionssteigerung können zur Freisetzung derartiger Gerüche führen (potenzgarantie..com) Ob diese dann jedoch als angenehm wahrgenommen werden, liegt im Auge - oder besser in der Nase des Betrachters.
Natürlich gibt es Lockstoffe:
$ & €