User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gibt es ein gutes Buch über erzählerische Mittel, dass nicht zu viel Fachgesimpel enthält?

Frage Nummer 24094
Antworten (2)
Das Thema wird in wirklich jedem halbewegs vernünftig geschriebenen Ratgeber zum Thema "Kreatives Schreiben" ausführlich durchgeackert. Alternativ kannst Du dir aber auch "Compendium Rhetoricum. Die wichtigsten Stilmittel. Eine Auswahl." zulegen, das ist zwar mehr für den Lateinunterricht gedacht, hat aber für alle Stilmittel auch deutsche, gut erklärte Beispiele.
Ganz ohne Fachsimpelei wirst Du nicht herum kommen, dazu ist Sprache zu komplex. Hier ist schon ein Link zu Fachbegriffen der Rhetorik: http://www.westensee.de/untricht/Deutsch/rhetorik/kurzdef.htm. Was ich selber schätze und selbst besitze ist das Buch" Deutsch für Kenner" von Wolf Schneider.