User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gibt es ein Karaokeprogramm, mit dem man aus einer Musikdatei die Gesangsstimmen herausfiltern kann?

Frage Nummer 21783
Antworten (4)
Es gibt das Programm "Audacity". Dabei handelt es sich um ein freies Programm, mit dem sich Audiospuren bearbeiten und mischen lassen. Es ist aber oft schwierig, die Stimme zu 100 Prozent herauszufiltern, da die Frequenzen von Musik und Gesang häufig identisch sind.
Es gibt einmal die Möglichkeit, die Freeware Audacity zu benutzen. Dafür gibt es ein PlugIn, das "set of over 90 LADSPA plug-ins". Damit kann man den Gesang vom Rest des Musikstückes trennen. Der VRemover für Winamp 5.x sollte das aber auch können. Aber die Qualität des Musikstückes leidet darunter, weil damit zugleich auch bestimmte Hertzbereiche herausgefiltert werden.
Mit Karafun kann ein Karaokelied erstellt werden. Zusätzlich ist es auch möglich, Gesangstexte einzublenden. Ein weiteres Programm ist Ultrastar. Diese Programme erkennen aber nicht wirklich die Gesangsstimme, sondern filtern vielmehr die Töne heraus, die im Frequenzbereich menschlicher Stimmen liegen.
Der Fragesteller hat nicht nach bestimmten Programmen gefragt, sondern nur, ob es welche gibt. Also heisst die Antwort: "Ja".
(Oh Mann.......)