User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gibt es ein typische Charakteristika, welche deutsche Literatur kennzeichnen? Und wenn ja: welche wäre das?

Frage Nummer 39091
Antworten (6)
nöö
sprache
Ich finde, der deutschsprachigen Literatur fehlt in gewisser Hinsicht die Leichtigkeit und der Humor - so ein bisschen "take it easy". Es ist alles ziemlich schwer, mit Weltschmerz behaftet und für meine Begriffe lamentabel, aber man nimmt sich in unseren Landen ja auch im normalen Leben ziemlich wichtig.
HIER erster Absatz!
Die deutschsprachige Literatur verfügt über eine sehr ausgeprägte Kanonisierung. Die "Klassik" ist bei uns sehr intensiv, durchgehend Weltliteratur. Ansonsten ist das Schreiben sehr durch Kant geprägt, durch den Idealismus, dann auch besonders durch Nietzsche und durch Freud.
Vielleicht ist das typisch Deutsche z. B. die Romantik, also alle die bekannten Dichter + Lyriker, die vor allem die schöne Natur beschreiben, den Mond, die Nacht, die Bäume + Blätterrauschen und ihre Sehnsucht nach Harmonie. Menschliche Ängste + Wünsche werden in solchen Versen + Romanen geschildert.