User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gibt es eine Altersgrenze, ab der man Frührente beantragen kann?

Ich bin 45 Jahre Alt und spiele mit dem Gedanken, asu gesundheitlichen Gründen vorzeitig in Rente zu gehen. Gibt es dafür eine Art Mindestalter? Und wie funktioniert der Antrag?
Frage Nummer 5420
Antworten (3)
Die Frührente ist eigentlich eine Erwerbsminderungsrente. Die tritt in Kraft wenn du nicht mehr erwerbsfähig bist und das musst du widerrum beweisen. Das heißt du musst Untersuchungen beim Amtsarzt machen lassen, deine Erwerbsunfähigkeit beweisen und so etwas in der Art.
Ansonsten gibt es die Altersrente und die beginnt bei 67 Jahren, glaube ich.
Es gibt sehr junge Frührentner, ich kenne jemand der es mit 30 Wurde. Ich glaube du musst nur schon in einem Beruf gearbeitet haben. Wenn du diesen dann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kannst, dann kannst du Rente beantragen. Das hängt aber auch von der Schwere und Art der Erkrankung ab.
Meiner Erfahrung nach braucht man kein bestimmtes Alter, um die Bezüge der Rentenversicherung in Anspruch zu nehmen. Denn man kann in jedem Alter als Erwachsener in eine vorgezogene Rentenauszahlungsphase übergehen. Das große Problem daran ist dann leider nur, dass man dann pro Jahr einen bestimmten Satz von der zukünftigen Rente abgezogen bekommt.