User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gibt es eine gute Spracherkennungssoftware, die man eventuell auch downloaden kann? Was sollte man bei diesen Programmen beachten?

Frage Nummer 13882
Antworten (4)
Testversionen wirst Du kostenlos herunterladen können. WIN 7 kann bestimmte Funktionen per Sprachkomando ausführen.
Meist muss die Software auf Deine Stimme trainiert werden, damit die Erkennungsrate steigt. Nebengeräusche stören. Gutes Mikro ist wichtig.
Beim Diktat von Texten ist es von Vorteil, wenn man sich auf einen bestimmten Wortschatz beschränkt, z. B. medizinische oder technische Texte.
Es gibt gute Programme, aber nicht als Freeware zum Download. Falls du überhaupt kostenlose Programme findest, dann sind die sicherlich nicht geeignet. "Dragon Naturally Speaking" ist zwar kostenpflichtig, aber dafür das Geld wert.
Achte unbedigt darauf, dass die Software mitlernt, sich also auf deine Aussprache einstellen kann.
Dragon NaturallySpeaking ist eine sehr bekannte und effektive Software. Leider ist sie mit ab 200 Euro sehr Teuer. Die Software kann man auch herunterladen und online aktivieren lassen. Linguatec Voice Pro ist etwas günstiger. Es dauert etwas, bis sich die Software auf einen Sprecher eingestellt hat.
Ich hab mir für mein IPhone die Spracherkennung vApp Dragon Dictationon heruntergeladen und bin super zufrieden. Da war die App noch kostenlos, da sich das aber nach Aussage des Herstellers irgendwann ändern sollte, weiß ich nicht, ob sie momentan immer noch kostenlos erhältlich ist.