User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gibt es eine Verbreitungskarte von Zecken und den Krankheiten, die sie übertragen können? Will beim Wandern kein unnötiges Risiko eingehen.

Frage Nummer 40400
Antworten (7)
Wandern abblasen und ins Freibad gehen!
Ja, Google fragen.
Es gibt grobe Ausbreitungskarten in denen gezeigt wird, an welchen Orten Zecken mit den Krankheitserregern der FSME und Borreliose auftreten. Zecken an sich gibt es überall. Lediglich die, die in bestimmten Gebieten Krankheitserreger übertragen werden in Karten aufgeführt, damit sich die Wanderer entsprechend kleiden können. Es gibt im World wide Web gutes Kartenmaterial um sich einen guten Überblick über die Zeckenverbreitung zu verschaffen.
Eigentlich sind diese Karten sinnlos, weil Zecken sich einfach nicht an diese Karten halten wollen. Ich würde immer und überall mit diesen possierlichen Tierchen rechnen, entsprechende Kleidung und Schuhwerk tragen, und nach dem Spaziergang meinen Körper nach diesen Gästen absuchen.
Die Bereiche der Karten mit den Ausbreitungsgebieten sind allenfalls ein Hinweis auf die Größe der Population, eine Sicherheit bieten sie nicht.
Hier zum Beispiel findest Du Verbreitungskarten für alle europäischen Länder: http://www.zecken.de/service/interaktive-karten/ Wenn aber wirklich die Gefahr eines Zeckenbisses besteht, das heißt, wenn Du Dich gerne und viel im Freien aufhältst (das kann auch schon die grüne Wiese hinter dem Haus oder das öffentliche Freibad sein), solltest du eine FSME-Schutzimpfung in Betracht ziehen. Das tut nicht weh, ist bezahlbar und kann im Ernstfall Leben retten!
Die gibt es natürlich und zwar für die jeweiligen Länder und das aktuelle Jahr, also aktuelle Karten für 2012 mit der Verbreitung in Deutschland, Österreich und der Schweiz, z. B. für Deutschland unter: http://www.zecken.de/gefahr-durch-zecken/risikogebiete-in-deutschland-landkreiskarte/ mit den entsprechenden Risikogebieten (diese liegen vor allem in Bayern und Baden-Württemberg). Dort finden sich auch Informationen, mit welcher Kleidung man sich beim Wandern am besten schützt und wo man sich gegen Borreliose impfen lassen kann.
Lieber Manuel Müller - schreib doch mal, WO man sich gegen Borreliose impfen lassen kann.
DAS wäre nun wirklich sehr interessant, weil .....
Oder bist du gar ein Hund?