User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gibt es eine Verzinsung der Kaution und we hoch ist die?

Habe meine Wohnung gekündigt und bekomme nun die Kaution wieder. Wie hoch sind die Zinsen darauf?:-)
Frage Nummer 6335
Antworten (4)
da die kaution auf einem ganz normalen sparbuch angelegt wird, ist die verzinsung ein witz.
diese bewegt sich von 0,5 - 1,5%. z Zt tippe ich eher auf 0,5%.
Rechtlich gesehen muss der Vermieter die Kaution so anlegen, dass sie zu dem jeweils für Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist 'üblichen' Zinssatz verzinst wird.
Ergo:
Die Verzinsung ist in etwa so, wie auf einem einfachen Sparbuch bei der Bank.
So allgemein lässt sich nicht sagen ob die Kaution verzinst wird. Kommt auf den Vermieter an und was vereinbart worden ist. Schau mal in den Mietvertrag. Wenn es eine Genossenschaft ist, müßte eigentlich in der Satzung dazu etwas vermerkt sein. Vielleicht hilft die Rechtsauskunft.
Meist legt der Vermieter die Kaution auf einem Sparbuch an. Die Zinsen hängen dabei zum einen von der Bank, zum anderen von der Entwicklung auf dem Finanzmarkt ab. Durchschnittlich kann man mit etwas mehr als einem Prozent rechnen, allzu viel würde ich also an deiner Stelle nicht erwarten.