User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gibt es einen guten Spielfilm über die Wirtschaftskrise von 1929 ?

Frage Nummer 30919
Antworten (6)
Es gibt jede Menge Filme, die zur Zeit der Depression spielen. Aber zeitnah entstanden und gerade deswegen so punktgenau treffend ist ein Klassiker: "Menschen im Hotel" aus dem Jahr 1932
Dieses Land ist mein Land
Es gibt eine sehr gute ARD-Doku darüber. "Der große Crash" von Gerold Hofmann (2009). Dies Land ist mein Land beschreibt das Leben und die Gewerkschaftsarbeit von Woody Guthrie während der Rezession in den USA.
Früchte des Zorns Henry Fonda
klar, sogar eine Serie, kommt gar jeden Tag fortlaufend: Nachrichten!
Wozu einen Spielfilm über die Wirtschaftskirise von 1929, wenn wir doch jetzt eine live erleben - und die ist erst vorbei, wenn wir bei Null anfangen... happy day
Unbedingt dazu gehört auch "Der schwarze Freitag", 1966 mit Curd Jürgens. Das Dokudrama (so heisst es wohl heute) geht um die Hintergründe an der Wall Street vor und während des Crashs.