User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gibt es eventuell eine Möglichkeit, den Staubsauger Schlauch zu reparieren, wenn der gebrochen ist?

Frage Nummer 11370
Antworten (6)
Mit Klebeband flicken oder einen Warmschrumpfschlauch drüber machen. Das Stück raus schneiden und ein kurzes Rohr mit Schellen dazwischen setzen. Aber wirklich reparieren geht nicht.
Kommt auf den Schlauch und auf den Riss an. Generell könntest du Flickmaterial kaufen, das für Kunststoff konstruiert ist. Eventuell würde auch eine Reparatur mit Haft- oder Heißkleber funktionieren. Ist der Riss aber zu groß, sollte ein Ersatzteil gekauft werden.
Du könntest theoretisch versuchen, den Schlauch mit Isolierklebeband zu kleben, das ist dieses silberne aus dem Baumarkt. Aber so teuer ist ein neuer Schlauch ja nicht, ich würde dir daher eher zum Kauf eines ordentlichen Ersatzteils raten, dauerhaft hält das Klebeband nämlich auch nicht.
Ich denke am besten hilft das bewährte Gaffa-Tape (dickes, stabiles Klebeband - gibts auf jeden Fall im Baumarkt). Wichtig ist es, die Bruchstelle wirklich dicht abzukleben, sonst geht immer etwas von der Saugkraft verloren. Wenn das nicht möglich ist, lieber nen neuen kaufen...
Das kommt natürlich darauf an, welche Marke und welches Modell du hast und auch darauf, wie geschickt du so im Reparieren von Dingen und Elektrogeräten bist.
Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass aber gerade Staubsauger oft sehr gut reparabel sind und dass die Reparatur natürlich billiger ist, als ein Neukauf (wenn man kein allzu altes Gerät sein Eigen nennt).

Eine große Vielzahl an Ersatzteilen und Zubehör für Modelle von Vorwerk, Miele und Co. gibt es zum Beispiel hier, auch wenn ich nicht weiß, ob auch du dort fündig wirst: http://www.staubsauger.de/staubsaugerzubehoer.html
Richtig reparieren lässt sich ein Staubsauger Schlauch eigentlich nicht mehr. Aber mit ein bisschen Klebeband bzw. Gaffatape lässt sich in den meisten Fällen schon noch was flicken. Wie lange so etwas hält ist eben immer die Frage. Aber gehen tut so etwas schon.