User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gibt es irgendeine Möglichkeit, Rhetorik-Grundlagen auch außerhalb eines Studiums zu erlernen? Und wo, bitte?

Frage Nummer 12594
Antworten (4)
Bei den wichtigsten Grundlagen für Rhetorik, ist es einfach nur wichtig zu wissen, wie es geht. Und dann heißte es trainieren und sich den Herausforderungen immer wieder stellen. Am besten machst du einen Rhetorik Kurs, dort lernst du die "Werkzeuge" genau kennen. Diese Kurse werden sehr oft von der Volkshochschule angeboten.
Ja, klar geht das. Die einfachste und preiswerteste Anlaufstelle ist sicherlich deine örtliche Volkshochschule (VHS) oder Familienbildungsstätte. Die haben alles vom Grundkurz bis zu Kursen für bestimmte Themen (Vorstellungsgespräch, Verhandlungstraining, Redetechnik etc.). Die örtliche IHK bietet die etwas gehobenere Variante an.
Die kannst Du im Grunde genommen bei jeder Volkshochschule oder Anbietern von Fernstudien wie SGD und Konsorten erlernen. Schau doch einfach mal bei der VHS bei Dir vor Ort, und wenn die nichts haben, dann mal hier: http://www.sgd.de/allgemeinbildung/rhetorik.php
Hier.