User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gibt es irgendwo kostenlos Steuersoftware für Laien zum Download?

Frage Nummer 10017
Antworten (4)



Ob diese Programme allerdings für Laien geeignet sind, ist zu bezweifeln. Kaufen Sie sich lieber tax von Buhl-Data oder das WISO-Sparbuch.
Die gibt es, ja, als Laie wirst du aber trotzdem etwas recherchieren müssen. Steuern sind schließlich eine recht komplitzierte Sache. Kannst ja zum Beispiel mal hier schauen, dir etwas herutneralden: www.freeware.de/steuern. Ist selbstverständlich umsonst.
Auf der Seite des Finanzsamtes steht die aktuelle Steuersoftware zum Download bereit. Wenn nicht abzusehen ist, das Kosten abgeschrieben werden können, reicht die. Professionelle Steuersoftware, wie WISO die etwas leistet hat allerdings seinen Preis.
Die einfachste Lösung ist wohl die Elster Software - das ist die offizielle Software der Finanzbehörden, mit der man seine Steuererklärung machen kann. Die kannst Du Dir kostenlos von https://www.elster.de/ herunterladen und installieren. Alles weitere wird Dir dann erklärt. Viel Erfolg!